Die Versorgung von Kindern und Jugendlichen liegen dem Förderverein Kinder- und Jugendlichenrehabilitation in Österreich seit vielen Jahren besonders am Herzen.

Kinder und Jugendliche sind keine kleinen Erwachsenen und benötigen spezielle medizinische Betreuung und Versorgung. Daher verdienen sie ein Gesundheitssystem, welches ihre speziellen Bedürfnisse berücksichtigt und diese in der Versorgungspraxis bestmöglich einbezieht.

In diesem Sinne diskutierten über 80 Expertinnen und Experten beim PRAEVENIRE Gipfelgespräch am Fuße der Rax im Rahmen der Leadership-Kampagne „Kinder- und Jugendgesundheit 2030“ des Fördervereins Kinder- und Jugendlichenrehabilitation am 24. Juni 2021 in Hirschwang. Dabei wurden die vier Themenbereiche „Kinder- und Jugendlichenrehabilitation“, „Sicherstellung pädiatrischer Grundversorgung“, „Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen“ sowie „Corona-Folgen für die Kinder und Jugendgesundheit“ in Arbeitsgruppen diskutiert und wesentliche Verbesserungsvorschläge für die Kinder- und Jugendgesundheit erarbeitet.

Der Förderverein bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und insbesondere bei den Unterstützern: Österreichische Gesundheitskasse, Ärztekammer Wien, Landesgesundheitsagentur NÖ, Pensionsversicherungsanstalt, Rehabilitation St. Veit im Pongau, Klinik Judendorf Straßengel, kokon Bad Erlach, OptimaMed und kokon Rohrbach-Berg.

Einen kurzen Bericht über unseren Kinder- und Jugendgesundheitstag sehen Sie im folgenden Video:

Tags: