Weiterlesen: Erfolgreicher Kinderreha – Gipfel in Hirschwang

„Wir denken etwas Neues!“ das war das Motto von Förderverein Kinderreha Obmann Markus Wieser für den 3. Kinderreha – Gipfel in Hirschwang an der Rax am 28. Juni 2023. Offen für alle Verbesserungsvorschläge im Bereich der Kinder- und Jugendlichenrehabilitation, offen für die Ideen vom mehr als 100 hochrangigen Expertinnen und Experten der Kinder- und Jugendgesundheit.

Und tatsächlich konnte am vom Förderverein Kinderreha gemeinsam mit der Praevenire Gesundheitsforum organisierten Gipfel ein großer Erfolg des Einsatzes der vergangenen Jahre verkündet werden: die Freistellung der Eltern als Begleitpersonen für Kinder und Jugendliche bis zum 14. Lebensjahr.

„Ein schöner Zufall, dass der Beschluss im Sozialausschuss genau heute getroffen wurde. Wir können den Tag mit Freude beschließen.“, so Förderverein Kinderreha Obmann Markus Wieser.

Die niederösterreichische Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig forderte: „Nehmen wir Kinder in ihrem Kindsein ernst und behandeln sie nicht wie kleine Erwachsene!“

Kinderarzt Peter Voitl sprach über den Personalmangel in der Gesundheitsversorgung und die Notwendigkeit, das duale Versorgungssystem zu überdenken. Er betonte die Bedeutung von Primärversorgungseinrichtungen und von mehr Investitionen in die medizinische Infrastruktur.

Paul Plener von der Medizinischen Universität Wien forderte mehr Forschung zu Psychopharmaka. „Wichtig ist Prävention!“, so Plener. „Wir müssen – insbesondere in Schulen – auf unsere jungen Menschen schauen, um frühzeitig einzugreifen und chronische Probleme zu verhindern.“

Wolfgang Holter vom St. Anna Kinderspital präsentierte das Thema der Transitionsmedizin als Begleitung in die Erwachsenenmedizin und unterstrich die Bedeutung eines nahtlosen Übergangs von der Kinder- zur Erwachsenenmedizin.

Gudrun Seiwald von der Österreichischen Gesundheitskasse betonte, dass Kinder keine kleinen Erwachsenen seien und daher einen spezialisierten Zugang und Umgang in der stationären, aber auch ambulanten und mobilen Rehabilitation benötigten.

Das Gipfelgespräch bot eine inspirierende Plattform, um wichtige Aspekte der Kinder- und Jugendgesundheit zu diskutieren. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Gipfel im kommenden Jahr, der am Mittwoch, den 26. Juni 2024 – wieder in Hirschwang – stattfinden wird!